Projekt-Logo
Newsletter Ultraeffizienz4Industriegebiete
Trotz Corona keine Abweichungen zum Projektplan
Bitte aktivieren Sie Bilder zur Ansicht dieses Inhalts
#intro#

Es freut uns, jetzt bereits den zweiten Newsletter im Projekt "Ultraeffizienz4Industriegebiete" versenden zu können.

Auch uns hält die Corona-Pandemie fest im Griff, weshalb wir im Projektteam vorrangig virtuell zusammenarbeiten. Bisher konnten wir uns gut auf die veränderten Rahmenbedingungen einstellen. Demnach haben wir im Projekt bisher auch nur geringe Verzögerungen zu verzeichnen. Selbstverständlich fehlt uns, wie Ihnen sicherlich auch, der soziale Aspekt des Austausches. Trotzdem wollen wir im Projekt weiter voranschreiten und so unseren Beitrag zum besseren Zusammenleben leisten. Dazu haben wir auch die Sommerpause genutzt, um die Anforderungserhebung zu konsolidieren und die nächsten Schritte zu planen.

Mehr Informationen finden sich dazu auf unserer neuen Projektseite www.ultraeffizienz4industriegebiete.de.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen, bleiben Sie gesund!
Ihr Team vom Projekt Ultraeffizienz4Industriegebiete

Aktuelles im Projekt
P Sommerpause genutzt um Anforderung zu konsolidieren
Während der Sommerzeit sind viele im wohlverdienten Urlaub, so auch das Projekt UEF4Industriegebiete. Jedoch wurden die Ergebnisse des virtuellen Anforderungsworkshops weiter aufgearbeitet und Konsolidiert. So ist das Team in den letzten Zügen ein Anforderungskatalog abzuleiten. Dieser soll noch mit den Stakeholder vor Ort abgeglichen werden.
D Konsortialmeeting hat am 7. Juli 2020 virtuell stattgefunden
Trotz Corona haben wir das avisierte Konsortialmeeting als Meilenstein-Treffen wie geplant durchgeführt. Aufgrund der Rahmenbedingungen gab es vormittags einen interaktiven Austausch zwischen allen Projektpartnern. Im Anschluss gab es einen Austausch mit Vertretern von Ministerium und Projektträger, um gemeinsam die nächsten Schritte abzustimmen.
Die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit hilft auch uns im Projekt das Ziel immer wieder genau zu betrachten und so den Projektplan im Fokus zu behalten.
mehr
D Die Expertenrunde wird gebildet - erstes Zusammentreffen im Herbst in Stuttgart geplant
Gemeinsam haben wir festgelegt, dass für die inhaltliche Entwicklung des Projektes ein regelmäßiges Review der Arbeiten und die Impfung des Projektes durch externe Impulse wertvoll ist. Durch die Schaffung eines Expertenrates glauben wir den Austausch mit externen in geeigneter Form führen zu können. So planen wir am 3.11.2020 das erste Zusammentreten des Expertenrates. Dieser ist aktuell im Entstehen, demnach sind wir auch offen, wenn Interessierte sich melden und bereit sind sich aktiv zu beteiligen. Das erste Treffen findet in Stuttgart am Fraunhofer-Institutszentrum statt.

Bei Fragen kommen Sie gerne auf einen der Projektpartner zu. Wir freuen uns auf den Austausch und weitere Impulse.
mehr

Insights in relevante Themen mit Bezug zur Ultraeffizienz
H Städte im Schwitzkasten
Mehr Verkehr, mehr Bebauung, mehr Hitze, mehr Regen, mehr Menschen – wie wir unsere Städte an eine extremere Welt anpassen. Fokusthema in den VDI nachrichten beschäftigt sich mit dem Thema: Urbaner Klimawandel!
mehr
H EarthLab - Innovationsplattform für KI und Nachhaltigkeit
Ob Landwirtschaft, Artenvielfalt, Klimawandel oder Wasserversorgung - für eine nachhaltige Entwicklung unseres Planeten bedarf es Anstrengungen aller Akteure weltweit. Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz bieten dabei einen wichtigen Schlüssel für die Entwicklung nachhaltiger Lösungen. Dieses Potential gilt es noch stärker als bisher zu nutzen.
mehr

Veranstaltungen & Termine
H KongRESS 2020 am 7. und 8.10.2020 - live & digital
Der Kreislaufwirtschaft- und Ressourceneffizienzkongress zeigt auf wie ökologishe Herausforderungen angegangen und durch neu geschaffene Bündnisse zwischen Ladn und Unternehmen bewältigt werden können.
Auch unser Projekt wird im Rahmen eines Impulses von Prof. Sauer vom EEP der Universität Stuttgart beleuchtet. Auf den Austausch zu diesen weiteren Themen freuen wir uns.
Seien Sie doch ebenfalls mit dabei am 7. und 8.10.2020. Alles findet online und kostenfrei für Interessierte statt.
mehr
H Effizienz-Forum 2021 München
Unternehmen sind heute mehr denn je gefordert, ihre Gebäude- und Kältetechnik effizient und nachhaltig zu gestalten.
Zum einen verlangen dies immer neue Verordnungen, zum anderen sparen Unternehmen mit energieeffizienten Abläufen Ressourcen und damit bares Geld.
Welche innovativen Produkte und konkrete Lösungsansätze unterstützen Anwender dabei, ihre entsprechenden Prozesse zu optimieren? Die Antwort liefert Ihnen das Fachsymposium Effizienz-Forum.
Exklusiv stellen Ihnen unsere Experten praxisorientierte Ansätze und zukunftsweisende Lösungen rund um die Gebäude- und Prozesskühlung sowie die Luftbe- und entfeuchtung vor.

Sie können sich offiziell anmelden unter: https://www.effizienz-forum.net/

Donnerstag, 6. Mai 2021 von 14:00 bis 22:00 Uhr
BMW Welt | BMW Museum
Am Olympiapark 1&2, 80809 München
mehr
H Länderübergreifendes Energieforum „Klimafreundlich unterwegs in Stadt und Land“
Gemeinsam mit der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH, der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH, der CLEANTECH Initiative Ostdeutschland und der InTraSol - Intelligent Traffic Solutions GmbH lädt die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur herzlich zum zweiten länderübergreifenden Tag der nachhaltigen Mobilität ein.
mehr
D 8. PIUS-Länderkonferenz
PIUS steht für Produktionsintegrierten Umweltschutz. Durch einen effizienteren Umgang mit Ressourcen können Unternehmen nicht nur Material, Energie und Kosten einsparen, sondern auch ihre Kohlendioxid-Emissionen signifikant reduzieren und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Wie das konkret gehen kann, zeigt die 8. PIUS-Länderkonferenz. Neben Beispielen aus der Unternehmenspraxis präsentiert die Veranstaltung Aktuelles aus der Forschung zu Ressourceneffizienz. Folgende Themen stehen im Fokus:
- Datenmanagement in der Produktion
- Ressourceneffizienz in der Wertschöpfungskette
- PIUS in der Forschung
- Förderung und Beratung

Die Teilnahme ist kostenfrei.
3. & 4.03.2021 Ressourceneffizienz
Hessen Trade & Invest GmbH, Ort: Frankfurt am Main
mehr
D dena Energiewende-Kongress 2020: „Jetzt ist Zukunft“
Der dena Energiewende-Kongress ist die führende branchenübergreifende Veranstaltung zur integrierten Energiewende. Unter dem Motto „Jetzt ist Zukunft“ findet der Kongress am 16. und 17. November 2020 im bcc Berlin Congress Center am Alexanderplatz statt.

Auf der Agenda stehen viele aktuelle Themen: Welche konkreten Rahmenbedingungen braucht eine „green recovery“ nach der Corona-Krise? Der Green Deal ist Europas Antwort auf die Klimaherausforderung: Wie nutzen wir diese einmalige Gestaltungschance in Zeiten der deutschen EU-Ratspräsidentschaft? Wird Wasserstoff tatsächlich zum Schlüsselelement für das Gelingen der Energiewende? Und wie sieht die Bilanz der deutschen Energie- und Klimapolitik aus, kurz vor dem Start in den Bundestagswahlkampf 2021? Darüber hinaus blicken wir zurück auf 20 Jahre angewandte Energiewende – denn die dena feiert 2020 ihr 20-jähriges Bestehen.

Sichern Sie sich schon heute Ihr Ticket. Jetzt anmelden!
mehr
D Grundlagen Energiebeschaffung für Kommunen
Die Fachveranstaltung für Verwaltungsmitarbeiter zum Thema "Grundlagen Energiebeschaffung" vermittelt das Basiswissen des Energieeinkaufs für kommunale Liegenschaften und die Straßenbeleuchtung. Neben den wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen und deren energiewirtschaftlichen Auswirkungen für die öffentliche Hand, wird auch ein praktisches Beispiel aus Sachsen vorgestellt und diskutiert.

08.10.2020, 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr, Online
mehr
D 13. Jahrestagung "Kommunaler Energie-Dialog Sachsen"
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Informations- und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten zu kommunalen Trends, Instrumenten, Strategien und Maßnahmen rund um die Themen effizientere Energienutzung, verstärkter Einsatz erneuerbarer Energien und Klimaschutz.

09.11.2020, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Dresden
mehr
D KEFF Exkursion zur ETA Fabrik Darmstadt
Das „Energieeffizienz Technologie und Anwendungszentrum“ (ETA) ist eine interdisziplinäre Modellfabrik, bei der verschiedene Ansätze zum rationellen Einsatz von Energie in der Produktion.

14.10.2020 | Darmstadt
mehr

Werden Sie Projekt-Valuepartner
Das Projekt Ultraeffizienz4Industriegebiete lebt von der inhaltlichen Forschung und Entwicklung. Aber ebenso wichtig ist der Austausch mit verschiedenen Beteiligten und Input durch Experten. Als Projekt haben wir großes Interesse Sie für dieses Netzwerk zu gewinnen.

Welchen Nutzen hat die Beteiligung für Sie? Warum sollten Sie sich einbringen und das Projekt mitgestalten? Mehr Informationen finden Sie hier!
Projekt-Valuepartner werden!

Sie haben Fragen, dann sprechen Sie uns gerne an.
Michael Hertwig, Digital Engineering, Fraunhofer IAO, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2288, E-Mail: michael.hertwig@iao.fraunhofer.de