FRANCIS

FRANCIS

Ziel des Projekts FRANCIS ist es, im Rahmen von Open Innovation Challenges frugale Innovationen von Bürgern für Bürger zu entwickeln. Frugale Innovationen bezeichnen einfache, günstige und zugleich hochwertige Lösungen, die darauf abzielen, Komplexität zu reduzieren und Over-Engineering zu vermeiden.

Das Projekt startet mit der Erarbeitung einer wissenschaftlichen Grundlage mit Empfehlungen, wie verschiedene Teilnehmergruppen in die Challenges eingebunden werden können und wie die gemeinsame Entwicklung von Ideen gefördert werden kann.

Im Rahmen des Projekts werden zwei Open Innovation Challenges durchgeführt, die jeweils von einem Industriepartner betreut werden, der die Teilnehmer bei der Ausarbeitung ihrer Ideen unterstützt.

Dem FRANCIS-Konsortium gehören sieben Partner aus sechs europäischen Ländern an - Fraunhofer aus Deutschland, VTT aus Finnland, die finnische Non-Profit-Organisation InnoFrugal, The Behavioural Insights Team aus dem Vereinigten Königreich, das französische Tech-Startup Agorize und zwei Industrieunternehmen, HELIOZ aus Österreich und BSH Home Appliances aus der Türkei.

Fraunhofer ist Gesamtkoordinator des Projekts.

 

 

Open Innovation Challenges

In der ersten Phase des im Februar 2021 gestarteten Projekts werden wissenschaftliche Grundlagen geschaffen und Empfehlungen gegeben, wie Bürger verschiedener Länder in die Wettbewerbe einbezogen und die gemeinsame Entwicklung von Ideen gefördert werden können. In der zweiten Phase, die in den Jahren 2022 und 2023 stattfinden wird, werden zwei offene Innovationswettbewerbe durchgeführt. Sie werden jeweils von einem Industriepartner betreut, der die Teilnehmer bei der Ausarbeitung ihrer Ideen unterstützt.

Zentrales Ergebnis des Projekts ist ein Konzept für Citizen Frugal Innovation (frugale Innovationen von Bürgern für Bürger), das auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen entwickelt wird. Das Konzept wird zusammen mit Handlungsempfehlungen am Ende des Projekts in einem Leitfaden für künftige Initiativen veröffentlicht.

 

Challenge 1: Haushaltsgeräte (Mentor: Bosch Home Appliances)

Der Anwendungsbereich der ersten Challenge ist der Bereich der Haushaltsgeräte. Die Zielgruppen sind Familien mit besonderen Herausforderungen, minimalistisch lebende Menschen und allein lebende ältere Menschen. Zielländer sind die Türkei, Deutschland, Indien und Ägypten.

Challenge 2: Geräte zur solaren Desinfektion (Mentor: Helioz)

Der Anwendungsbereich der zweiten Wettbewerbsrunde ist die solare Desinfektion, beispielsweise zur Wasseraufbereitung, für Lebensmittel und Hygieneartikel. Zielgruppen sind wieder minimalistisch lebende Menschen, darüber hinaus Haushalte mit niedrigem Einkommen in ländlichen Gebieten, Menschen in Flüchtlingslagern und Kleinstunternehmer. Zielländer sind die Türkei, Deutschland, Indien, Bangladesch und Uganda.